Zahnreinigung Köln

Wer die eigenen Zähne im besten Fall ein Leben lang erhalten möchte, sollte auf eine effektive Zahnpflege setzen. Oftmals fragen uns Patienten, ob das Zähneputzen morgens und die gelegentliche Anwendung von Zahnseide hierfür ausreicht. Der Ansatz ist gut, allerdings schaffen Sie es mit der Mundhygiene zu Hause in der Regel nicht, tatsächlich sämtliche Beläge – die irgendwann zu Parodontose oder Karies führen – zu entfernen. Der beste Weg zu spürbar reinen Zähnen ist die professionelle Zahnreinigung. In Köln erwartet Sie in unserer Praxis das Team um Dr. med. dent. Nadin Tahan mit langjähriger Expertise in der Individualprophylaxe und im Speziellen in der professionellen Zahnreinigung (PZR).

Warum die heimische Zahnpflege eine Zahnreinigung in unserer Praxis in Köln nicht ersetzt

Eines können wir deutlich sagen: Ohne Ihre regelmäßige Zahnhygiene zu Hause hätten Ihre Zähne kaum eine Chance, gesund zu bleiben. Zahnbürste, Zahnseide, Interdentalbürsten und Mundwasser – all das unterstützt Ihre Zahngesundheit erheblich. Dennoch sind Ihre Möglichkeiten begrenzt, denn nicht alle Stellen des Gebisses sind gut erreichbar. Insbesondere bei engstehenden Zähnen und in den Zahnzwischenräumen verfestigen sich Beläge, die über einen längeren Zeitraum nicht erreicht und somit nicht entfernt wurden – potenzielle Bakterienherde, die Zahn- und Zahnfleischerkrankungen auslösen können. Mit einer professionellen Zahnreinigung bei unseren Experten in Köln bleibt kein Millimeter der Zahnoberflächen unbehandelt, und auch hartnäckige Ablagerungen sowie Zahnstein werden effektiv gelöst.

Dadurch bietet die PZR viele Vorteile:

• Vorbeugung von Zahnerkrankungen: Eine regelmäßige Zahnreinigung in unserer Praxis in Köln kann Karies, Parodontose und andere Erkrankungen verhindern.
  • Optimierung der Mundhygiene: Festsitzende Beläge können nicht nur den Zähnen schaden, sondern auch schlechten Atem verursachen. Eine PZR ist oftmals ein hilfreiches Mittel gegen Mundgeruch.
  • Spürbar saubere Zähne: Nach der Zahnreinigung fühlen sich die Zähne glatt und rein an. In vielen Fällen kommt es auch zu einem leichten Aufhellungseffekt.
  • Früherkennung von Zahnproblemen: Besser als die jährliche Routineuntersuchung ermöglicht eine professionelle Zahnreinigung unserem Team in Köln durch die Entfernung sämtlicher Beläge einen detaillierten Blick auf die Zähne, um Veränderungen frühzeitig zu erkennen.
  • Verbesserung der Gesamtgesundheit: Eine gute Mundgesundheit ist eng mit der allgemeinen Gesundheit verbunden. Wer Zahnerkrankungen vorbeugt, kann auch das Risiko für andere gesundheitliche Erkrankungen senken.

Ablauf der Zahnreinigung bei den Zahnärzten Köln Süd

In unserer Praxis werden Sie im Rahmen der professionellen Zahnreinigung von erfahrenen Dentalhygienikerinnen behandelt. Hierbei verwenden wir fortschrittliche Techniken und Geräte, um die PZR einerseits maximal gründlich und andererseits für Sie so komfortabel wie möglich durchzuführen. Je nach Umfang der Beläge und nach Zustand der Zähne kommen manuelle Instrumente oder auch Ultraschallgeräte zum Einsatz.

Im Vorfeld der Zahnreinigung findet in unserer Praxis in Köln eine zahnärztliche Untersuchung statt, um eventuelle akute Zahnerkrankungen auszuschließen und den individuellen Bedarf Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleischs zu prüfen. Anschließend entfernt die Dentalhygienikerin Ablagerungen und Zahnstein auch an schwer erreichbaren Stellen wie Zahnzwischenräumen oder unter dem Zahnfleischrand. Nach der gründlichen Reinigung erfolgt eine Politur der Zähne, die für ein glattes, sauberes Gefühl sorgt. Zum Abschluss wird ein Fluorid-Präparat aufgetragen, um den Zahnschmelz zu schützen.

Je nach Zustand der Zähne und Anfälligkeit für Beläge sollte die professionelle Zahnreinigung zwei- bis viermal jährlich durchgeführt werden. In Köln berät Sie unser Team individuell zum optimalen Intervall.

Vereinbaren Sie Ihren Termin für die Zahnreinigung

Um einen Termin in unserer Praxis in Köln zu vereinbaren, können Sie unseren Onlinekalender verwenden. Natürlich stehen wir Ihnen für Anfragen auch telefonisch zur Verfügung unter 0221 38 75 55.