Zahnerhaltung Köln

Moderner Zahnersatz ist zweifelsohne robust und langlebig – aber nichts kommt der Widerstandsfähigkeit und Stabilität Ihrer eigenen Zähne gleich. Aus diesem Grund ist unser höchstes Ziel die Zahnerhaltung. In unserer Praxis in Köln fokussieren wir uns dabei auf die Gesunderhaltung und Heilung der Zähne, sodass Entzündungen gestoppt und Erkrankungen am Fortschreiten gehindert werden können. Frei nach dem Grundsatz: „Die beste Behandlung ist eine, die vermieden werden kann“, wenden wir umfassende und maßgeschneiderte Prophylaxemaßnahmen an, um Zahnerkrankungen möglichst zu verhindern und frühzeitig einzugreifen – damit Ihre Zähne in Funktion und Ästhetik bestenfalls ein Leben lang erhalten bleiben.

Moderne Verfahren der Zahnerhaltung beim Vorsorgeexperten in Köln

Parodontitis, Karies und andere Zahn- oder Zahnfleischerkrankungen bedrohen nur dann den Zahn, wenn sie nicht rechtzeitig erkannt und behandelt werden. Darum setzen wir auf ein umfangreiches Prophylaxekonzept, abgestimmt auf den persönlichen Bedarf jeder Patientin und jedes Patienten. Dabei spielt besonders der regelmäßige Kontrolltermin in unserer Praxis in Köln für die Zahnerhaltung eine große Rolle. Hier prüfen wir Ihre Zähne gründlich, können Veränderungen erkennen und zeitnah gegenlenken.

Individualprophylaxe und modernste Behandlungen

Zähne sind oftmals ein Spiegel der Gesamtgesundheit. Gepflegte, schöne Zähne strahlen Vitalität aus, während sichtbar erkrankte oder verfärbte Zähne das eigene Selbstbewusstsein beeinträchtigen können. Darum bedeutet Zahnerhaltung für unser Team in Köln nicht nur, Erkrankungen möglichst zu vermeiden, sondern auch, die Ästhetik Ihrer Zähne zu wahren oder wiederherzustellen.

Zu unseren Leistungen im Bereich der Zahnerhaltung gehören:

• PZR: Mit der professionellen Zahnreinigung zwei- bis viermal jährlich befreien wir die Zähne von hartnäckigen Belägen, die trotz Zahnhygiene oftmals unbemerkt an schwer erreichbaren Stellen verbleiben und dort Erkrankungen auslösen können. Durch die gründliche Reinigung fühlen sich die Zähne anschließend sauber und glatt an – für einen gewissen Zeitraum können Bakterien sich schwerer ansammeln, weswegen die Behandlung regelmäßig wiederholt werden sollte.
  • 3D-gestützte Therapieplanung: Vorbei sind die Zeiten des Zahnabdrucks mit der lästigen Abdruckmasse. Wir bieten Ihnen in unserer Praxis in Köln den Intraoralscan, mit dem wir digitale Zahnabdrücke zur Planung Ihrer Zahnerhaltungs-Therapie anfertigen.
  • Parodontologie: Parodontitis gehört zu den häufigsten Entzündungen im Mundraum – und kann unbehandelt zu Zahnverlust führen. Modernste diagnostische und medizinische Verfahren reduzieren den Keimbefall und können die Entzündung stoppen. Für Ihre Zahnerhaltung kombiniert unser Team in Köln bewährte Methoden und fortschrittliche Gerätetechnologien.
  • Füllungstherapie: Entstehen Schäden am Zahn, ist eine gründliche und dichte Füllung erforderlich, um das Eindringen von Bakterien und anderen Erregern zu vermeiden. Hier setzen wir auf hochwertige und vor allem ästhetische Materialien wie Kompositfüllungen oder auch Keramik in Form von Inlays. Sie verbinden Biokompatibilität und Ästhetik, sodass die Füllung sich harmonisch ins Zahnbild einfügt.
  • Endodontie: Schreitet eine Zahnerkrankung fort und befällt das Zahninnere, ist eine endodontische Behandlung – eine Wurzelbehandlung – notwendig. Sie ist in vielen Fällen die letzte Möglichkeit zur Zahnerhaltung. In Köln arbeiten wir in unserer Praxis nach neuesten Therapiemethoden, schonend und hochpräzise. Bei erfolgreicher Therapie kann der Zahn über viele Jahre erhalten werden.

Ihr Partner in Köln für langfristige Zahnerhaltung

Mit modernen Behandlungen, bester technologischer Ausstattung und viel persönlicher Kompetenz möchten wir Sie auf dem Weg zu gesünderen, schöneren, stabileren Zähnen begleiten. Wir legen Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Zahnärzten und Patienten – für eine Vertrauensbasis, die im Bestfall ein Leben lang hält.

Sie haben Fragen zu unseren Maßnahmen der Zahnerhaltung? Die Zahnärzte Köln Süd sind gern für Sie da unter 0221 38 75 55.